Fachgruppe Verpackung

Ziele der Fachgruppe Verpackung

Der Arzneimittelmarkt ist im stetigen Wandel. Die Fachgruppe Verpackung hat es sich aus diesem Grund zur Aufgabe gemacht, alle Vorgänge rund um die Verpackung von AM zu beobachten und zeitnah auf Veränderungen im Markt aufmerksam zu machen und ggf. auch Einfluss zu nehmen. Dies erfolgt durch Weiterentwicklung der Prozesse rund um die Verpackung im Allgemeinen, aber auch durch Wertschöpfung auf Ebene der Verpackung im Speziellen. Im Fokus stehen neben kreativen Entwicklungsaufgaben innerhalb der Fachgruppe auch die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Fachgruppe und Packmittel- und Verpackungsmaschinenherstellern. Die so gewonnenen Synergien sollen unter GMP- und Kostenaspekten neue Wege für die Entwicklung und den Einsatz neuer und besser geeigneter Verpackungsmaterialien, -anlagen und -konzepte zeigen und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerfirmen am internationalen Verpackungsmarkt verbessern.

Nicht zuletzt gibt die Fachgruppe auf eben diesem Weg Impulse für die Verbesserung der Herstellungsprozesse, Arbeitsabläufe und deren Organisation im Verpackungsbetrieb und ist daraus resultierend stets auf dem neuesten Stand die Technologien betreffend.

Die Mitglieder der Fachgruppe stehen im ständigen Dialog: sie unterstützen sich gegenseitig mit best practice sharing. Weiterhin soll Know-how aufgebaut und verbreitet werden. Zu diesem Zweck treffen sie sich regelmäßig und gestalten Seminare, die stets die aktuellsten Entwicklungen und Trends im Blick haben. Dabei vertreten sie zumeist global tätige Unternehmen. Die Fachgruppe ist international orientiert und an Kontakten und einem intensiven Diskurs zu internationalen Organisationen interessiert.

Hauptthemen

• Primär- und Sekundärpackmittel und deren Verpackungsprozesse für sämtliche Darreichungsformen
  • Aktuelle behördliche und rechtliche Anforderungen
  • Patientencompliance und Patient Centricity
  • Logistik und Supply Chain
  • Trends in der Verpackung und Verpackungsprozessen & Packmittel-Innovationen

Aktuelle Projekte

Die Fachgruppe organisiert Schulungen, Seminare und wissenschaftliche Foren, die auf den Ergebnissen interner Expertentreffen aufbauen. Schwerpunkt sind die oben genannten Hauptthemen. Bei aktuellem Anlass werden neue Themen aufgegriffen. Die Veranstaltungen sind konzipiert für die Basisausbildung, Fach- und Trendseminare für die qualifizierte berufliche Fortbildung.

Seminare

• Primärpackmittel